Wenn die IT in deinem Unternehmen streikt, passiert auch sonst nicht mehr viel. Dabei muss die Rede nicht einmal von einem großen Serverausfall sein, auch ein langsames Netzwerk oder fehlerhafte Softwareupdates können dein Team bis in die Frustration hinein ausbremsen.
Nur ein gut überwachtes System und ein schneller Support räumen solche Situationen aus dem Weg. Worauf es bei der Auswahl eines Business IT Support Dienstleisters ankommt, welche Formen es gibt und wie er deinem Team den Rücken freihalten kann, zeigen wir dir hier.
Was ist Business IT Support?
Ein Business IT Support-Dienstleister betreut das IT System von Unternehmen. Dazu gehören hauptsächlich die Hardware, Software und das Netzwerk. Zusätzlich gehört das Feld der Cybersicherheit und Support-Dienstleistungen dazu. Ziel ist es, die Ausfallzeiten im Unternehmen zu minimieren und die tägliche Arbeit störungsfrei zu halten.
Dienstleistungen eines Business IT Support Anbieters
Da jeder Arbeitsplatz, Drucker, Router, Server und weitere Technik im Unternehmen über die Vernetzung zu einem großen Ganzen wird, sind auch die Leistungen eines Business IT Support entsprechend aufgestellt:
- Beratung und Planung: Analyse der bestehenden IT Infrastruktur, Ermittlung von akutem Handlungsbedarf, Erstellung langfristiger Planung.
- System Support: Laufende Unterstützung bei technischen Problemen und Fragen.
- Wartung: Regelmäßige Überprüfung und Aktualisierung von Systemen, um deren volle Leistungsfähigkeit zu erhalten.
- Sicherheit: Maßnahmen zum Schutz vor Cyber-Bedrohungen (Datendiebstahl, Phishing, Viren usw.).
- Cloud Services: Bereitstellung und Verwaltung von Cloud-basierten Lösungen.
Managed Services: Übernahme der vollständigen IT Verwaltung, sodass du dich auf dein Kerngeschäft konzentrieren kannst.

Vorteile des Business IT Support Services
Viele kleine Unternehmen decken die nötigste Hilfe bei Computerproblemen oft mit dem Mitarbeiter ab, der sich gerade am besten damit auskennt. Dies kostet jedoch viel Arbeitszeit und stößt in Sachen Fachkenntnis schnell an Grenzen. Daher stehen KMUs vor der Wahl, eine interne IT Abteilung aufzubauen oder einen Dienstleister für die anfallenden Aufgaben zu beauftragen.
Je nach Größe des Unternehmens kommt es immer wieder auch zu einer Mischform, in der einige wenige IT Mitarbeiter durch externe Hilfen unterstützt werden. Bei dieser Variante können sich die Level des IT Supports geteilt werden.
Die 3 Level des IT Supports:
1st Level Support: Erste Anlaufstelle für Benutzeranfragen und einfache Probleme. (Wird zum Teil intern abgedeckt)
2nd Level Support: Bearbeitung komplexerer technischer Probleme, die vom 1st Level nicht gelöst werden können.
3rd Level Support: Spezialisierte Unterstützung bei hochkomplexen oder seltenen Problemen, oft in Zusammenarbeit mit Herstellern.
(Ab Level 2 sollte eine interne IT Abteilung selbst stark genug aufgestellt sein, oder eben ein Dienstleister beauftragt werden.)
Oft stehen bei dieser Überlegung zuerst die Kostenpunkte der Varianten im Mittelpunkt. Es gibt jedoch weit mehr, was zu bedenken ist. Häufig fällt die Wahl auf die klaren Vorteile eines externen Dienstleisters:
- Kosteneffizienz: Durch Outsourcing können Kosten für Personal und Schulungen reduziert werden.
- Fachwissen: Zugriff auf ein Team von Experten mit aktuellem Know-how.
- Skalierbarkeit: Anpassung der IT Ressourcen entsprechend dem Unternehmenswachstum.
Sicherheit: Schutz vor Datenverlust und Cyber-Angriffen durch proaktive Sicherheitsmaßnahmen.

Hingegen müsste eine interne IT Abteilung so aufgestellt sein, dass trotz Urlaubs- und Kranktagen die Arbeitszeiten der anderen Kollegen vollständig abgedeckt sind. Die Personaldecke der eigenen IT sollte entsprechend dick sein, was wiederum die Kosten steigen lässt. Gerade im Bereich der KMUs ist es in aller Regel erheblich günstiger, stattdessen einen verlässlichen Dienstleister für diese Aufgaben zu buchen.
Auswahl des passenden Business IT Support Anbieters
Bei der Wahl eines IT Support Anbieters solltest du folgende Kriterien berücksichtigen:
- Erfahrung und Referenzen: Prüfe die Expertise und Kundenbewertungen des Anbieters.
- Dienstleistungsumfang: Stelle sicher, dass die angebotenen Services deinen Anforderungen entsprechen.
- Reaktionszeit: Achte auf schnelle Reaktionszeiten im Support-Fall.
- Kostenstruktur: Eine transparente und faire Preisgestaltung steht immer auch für Seriosität.
IT Support Dienstleister für Unternehmen arbeiten in der Regel über drei Distanzen: Manche unterstützen ausschließlich digital aus der Ferne. Einige Anbieter sind im gesamten Bundesgebiet unterwegs. Die dritte Variante sind Dienstleister vor Ort. Sie betreuen die Unternehmen ihrer Stadt bzw. der Umgebung. Diese bieten auch alle drei Supportlevel und sind darüber hinaus schnell vor Ort, sollte ein technisches Problem nicht mehr aus der Ferne zu lösen sein.
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Wir ermitteln den realistischen Support-Bedarf für dein Unternehmen und entwickeln dafür einen konkreten Plan. Wir beginnen dort, wo dein Unternehmen jetzt steht, schulen deine Mitarbeiter, übernehmen auch die langfristige Wartung deiner IT und bieten unseren Support bei Bedarf auch rund um die Uhr.

Deine Mitarbeiter wissen, wohin sie sich wenden können
Wir sind jederzeit für deine Mitarbeiter erreichbar – über alle Support Level hinweg. Ruft uns gern an, klärt schnelle Anliegen über den Chat oder schreibt uns über unser Ticketsystem “solve”. Wir lösen eure Anliegen zuverlässig, sodass eure Abläufe nicht gebremst werden.

Service vor Ort
Für unsere Kunden sind wir im Großraum Osnabrück unterwegs. Durch die kurzen Anfahrtswege kannst du dich auch auf unseren IT Support verlassen, wenn akute Probleme auftreten, die aus der Ferne nicht mehr zu lösen sind.
IT-Dienstleistungen
für KMU
Unsere Dienste für Sie
Was macht ein IT Support?
Ein IT Support bietet technische Unterstützung bei IT Problemen, gewährleistet den reibungslosen Betrieb von Systemen und löst Störungen schnellstmöglich. Er deckt Themen wie Hardware, Software, Netzwerksicherheit und Wartung ab.
Was ist ein IT Business Partner?
Ein IT Business Partner ist ein Partner, der Unternehmen dabei hilft, die IT voll leistungsfähig zu halten, neue Lösungen optimal in die Geschäftsprozesse zu integrieren, Effizienz zu steigern und Wettbewerbsvorteile zu erzielen.
Welche Dienstleistungen umfasst Business IT Support?
Business IT Support umfasst Beratung, Systemwartung, Problemlösung, Netzwerksicherheit, Cloud-Dienste und Managed Services zur optimalen Unterstützung von Unternehmen.
Wie finde ich den richtigen Business IT Support Anbieter?
Berücksichtige Erfahrung, Kundenbewertungen, Serviceumfang, Reaktionszeiten und eine transparente Kostenstruktur, um den besten Anbieter für dein Unternehmen zu wählen.
Warum ist Business IT Support wichtig für kleine Unternehmen?
Er sorgt für einen reibungslosen IT Betrieb, schützt vor Sicherheitsrisiken, spart Kosten und bietet Zugang zu Expertenwissen für langfristiges Wachstum.
Welche Vorteile bietet Vije als IT Support Anbieter?
Vije bietet Unterstützung, die auf dein Unternehmen zugeschnitten ist, einen umfassenden Service und schnelle Reaktionszeiten, um deine IT Prozesse zu optimieren und dein Geschäft effektiv zu unterstützen.